Unter den Buntbarschen der südamerikanischen Gattung Geophagus gibt es bullige Arten, deren Männchen fast 30 cm Gesamtlänge erreichen, aber auch solche, die nur etwa halb so groß werden und deshalb als Aquarienpfleglinge besonders gut geeignet sind. Eine davon, die im Rio Parnaíba in Nordost-Brasilien entdeckt und nach ihrer Herkunft benannt wurde, soll hier vorgestellt werden. von Uwe Werner

1988 stellte R. Stawikowski in der DATZ einen erstmals von A. Werner (Firma Transfish) importierten Erdfresser aus dem Rio Parnaíba in Nordost-Brasilien vor, der im Bundesstaat Maranhão in den Atlantik entwässert. Da er noch nicht wissenschaftlich beschrieben war, wurde er in der Folgezeit als Geophagus sp. „Rio Parnaíbae“ bezeichnet. Dabei sollte es auch noch lange Zeit bleiben, denn erst 2006 veröffentlichten Staeck & Schindler eine wissenschaftliche Beschreibung anhand von neun Exemplaren, die S. Martins & W. Staeck im April 1989 bei der Ortschaft Timon im Rio Richao Ponto gesammelt hatten, der in den Rio Balsas fließt, einen Zufluss zum Rio Parnaíba. Nach ihrer Herkunft benannten sie die Art G. parnaibae.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 96