Eigentlich ist die deutsche Bezeichnung für diese Fischart nicht gerade zielgerichtet. Fische mit dunklen Längsstreifen gibt es unter den Cypriniden viele. Da wurde der amerikanische Name dieser Art treffender gewählt: Sailfin Shiner. von Friedrich Bitter

Pteronotropis hypselopterus, so die derzeit korrekte wissenschaftliche Bezeichnung für diese Spezies, besitzt im männlichen Geschlecht tatsächlich relativ große Rücken- und Afterflossen, und wer die Fische in ihren natürlichen Lebensräumen im Südosten der USA einfach nur mal beobachtet hat, kann wohl bestätigen, dass die Tiere auch im Wasser herrliche Farben zeigen und beinahe funkeln, wenn sie ein Sonnenstrahl trifft. Sailfin Shiner eben - Längsbandorfe hört sich hingegen irgendwie langweilig an.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 80