Buntbarsche mit geringen Temperaturansprüchen, Cichliden, die man den Sommer über sogar im Freiland halten kann? Ja, die gibt es tatsächlich. Und gleich drei davon wollen wir uns einmal näher anschauen.von Uwe Werner

Als die ersten Buntbarsche der Gattung Gymnogeophagus für die Aquarienhaltung eingeführt wurden, begann das Rätselraten um ihre Identität und ihre Namen. Doch wissenschaftliche Beschreibungen waren rar oder sehr alt und viele Arten noch unbeschrieben. So kam man zwangsläufig zu falschen Ergebnissen, die sich heute wenigstens zum Teil berichtigen lassen.
Das liegt sowohl daran, dass von wissenschaftlicher Seite zahlreiche neue Beschreibungen publiziert wurden, als auch am Umstand, dass immer mehr Arten kommerziell oder durch fernreisende Aquarianer eingeführt wurden. Vor allem Letztere lieferten wichtige Informationen über die Herkunft der Arten und Bildmaterial, anhand dessen Vergleiche einfacher möglich wurden.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 88