Die zahlreichen Salmlerarten der Sammelgattung Hyphessobrycon sind hinsichtlich ihrer Gestalt und Biologie ausgesprochen unterschiedlich. Eine kleine Gruppe, bei deren Vertretern die Männchen deutlich verlängerte Rückenflossen aufweisen (im Gegensatz zu den kurzflossigen Weibchen), sticht dabei besonders hervor. Hyphessobrycon procyon ist eine aquaristisch neue Art dieser Gruppe. von Hans-Georg Evers

Der bei Aquarianern sehr beliebte Kitty-Tetra, Hyphessobrycon heliacus, ist hierzulande aufgrund seiner intensiv gelben Färbung und der wunderbar lang ausgezogenen Rückenflosse ausgewachsener Männchen regelmäßig im Angebot der Zoofachgeschäfte zu finden. Es sind ideale, anspruchslose Pfleglinge, die bereits seit Generationen kommerziell vermehrt werden und vermutlich gar nicht mehr als Import zu uns kommen. Wissenschaftlich wurde der Kitty- Tetra durch Moreira et al. (2002) aus dem oberen Tapajós-Becken in Zentralbrasilien beschrieben.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 99