Sehr rar macht sich der hier vorgestellte Cichlide in unseren Aquarien. Kein Wunder, denn er wurde nur bei wenigen Gelegenheiten eingeführt und ist darüber hinaus nicht ganz anspruchslos, was Haltung und Vermehrung angeht. von Wolfgang Staeck

Dass manche Fischarten in der Aquaristik selten vertreten sind, kann mehrere Gründe haben. Meist liegt es daran, dass diese Fische vielen Aquarianern einfach nicht attraktiv genug erscheinen, was an ihrem Aussehen, ihrer Größe oder auch an ihren besonderen Lebensansprüchen liegen kann. Andere Arten sind im Hobby selten, weil sie nur gelegentlich importiert werden, da ihre Lebensräume in abgelegenen, nur schwer zugänglichen Gegenden liegen, oder da sie in den natürlichen Habitaten schwierig zu finden und deshalb nur unter größerem Aufwand zu fangen sind.
Auf einige selten gepflegte Fischarten wie den hier vorgestellten Zwergbuntbarsch trifft jedoch keiner der genannten Gründe zu, sondern die Fänger von Aquarienfischen interessieren sich allein deshalb nicht für sie, weil sie nicht wissen, dass es sich um Arten handelt, die in der Aquaristik durchaus begehrt sind.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 99