Dass die ersten Großflosser, wie Macropodus frei übersetzt heißt, die lebend nach Europa gelangten, aus China stammen, sollte wohl den Tatsachen entsprechen, auch wenn es natürliche Vorkommen der Art in Vietnam ebenso wie auf Taiwan gibt, das allerdings zur damaligen Zeit zum chinesischen Kaiserreich gehörte. Wir wollen uns mit den chinesischen Wildformen der faszinierenden Paradiesfische etwas näher beschäftigen. von Friedrich Bitter

Großflosser sind mir auf diversen Chinareisen begegnet. Zwar standen sie nicht unbedingt im Mittelpunkt der Reisepläne, aber wenn man die Fische dann plötzlich sieht oder sogar im Netz hat, versucht man schon, sich möglichst viele Details über den Lebensraum zu merken und vielleicht das eine oder andere umzusetzen, wenn man die Fische später dann doch einmal im Aquarium pflegt.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 101