Eine neue Grundel? Muss ich haben! Ersteinfuhr eines attraktiven L-Welses? Könnte man ja mal nachziehen. Frisch importierte Killifische aus Gabun? Brauche ich unbedingt! – Solch eine Aufzählung ließe sich von vielen Aquarianerinnen und Aquarianern beliebig fortsetzen: Man sieht einen Fisch und - ist sofort Feuer und Flamme. von Redaktion

Diejenigen die aber gerade erst mit dem Hobby beginnen, haben es am schwierigsten. Da steht es nun befüllt, das erste Aquarium, Sand, Steine und Pflanzen sind auch schon drin, und dann geht es in die Zooabteilung. Für Einsteiger ein Angebot, das einen fast erschlagen kann. Doch weil die meisten ja klein anfangen, sind es zunächst überwiegend solche Fische, die ebenfalls klein und dabei im bezahlbaren Rahmen bleiben. Wenn der Fachverkäufer gut ist, bleibt die Artenliste überschaubar und die Fische werden in Gruppen erworben. Leider setzen sich viele Kunden über die Ratschläge hinweg, nach dem Motto „ein Pärchen hiervon, ein Pärchen davon, … Dann wird der Erstbesatz zum Sammelsurium – und manchmal sogar der Anfang vom Ende.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 102