Wenn man von den Buntbarschen der großen Seen einmal absieht, ist von den Großcichliden Afrikas Heterotilapia buttikoferi wegen seiner kontrastreichen Streifen ein besonders auffälliger und hübscher Pflegling. In der Aquarienliteratur wurde die Art wohl erstmals 1971 und 1972 von E. Roloff vorgestellt, der aber noch nicht über das Fortpflanzungsverhalten dieser Buntbarsche berichten konnte. Auch die wenigen später erschienenen Aufsätze lieferten kaum ausführliche Informationen. Stammautor Uwe Werner bündelte daher seine eigenen Erfahrungen mit den bereits vorliegenden Erkenntnissen. von Uwe Werner

Heterotilapia buttikoferi wurde ursprünglich von Hubrecht im Jahr 1881 als Chromis („Buntbarsch“) buttikoferi beschrieben und lange als Tilapia geführt. Der Artname ist ein Widmungsname. Der ursprünglich auf Pellegrin (1904) zurückgehende Gattungsname erlangte durch Dunz & Schliewen (2013) neue Gültigkeit. Als weitere Art stellten sie Tilapia cessiana Van den Audenaerde, 1971 dazu. Sie ist nach ihrer Herkunft benannt, da sie im Cess River in Liberia und Elfenbeinküste lebt. Freyhof (1989) vermutete, dass auch in den Flüssen zwischen diesen beiden Regionen „Zebratilapien“ vorkommen, doch ist bisher nicht bekannt, welcher Art sie angehören. Die Männchen beider Arten werden übrigens im Lauf von zwei bis drei Jahren ungefähr 35 cm lang, während die Weibchen etwas kleiner bleiben. 

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 102