Richtig biestig können sie sein, die kleinen roten Teufel vom oberen Tapajós. Nun sind sie auch wissenschaftlich beschrieben worden. Da die Nachzucht bereits einige Male geglückt ist, kann man ja eigentlich auch gleich einen Zuchtbericht mitliefern!. von Hans-Georg Evers

Als ich vor einiger Zeit in der Amazonas einige neue Salmler aus dem Einzug des oberen Tapajós in Zentralbrasilien vorstellte (Evers, 2016) keimte in mir der Wunsch auf, zumindest einige dieser schönen neuen Salmler auch einmal selbst zu besitzen und die Nachzucht zu versuchen. Mit Hilfe der rührigen Firma Panta Rhei (Wedemark-Brelingen) gelangte ich an Wildfangexemplare von Hyphessobrycon wadai, H. sp. „Blue Ribbon“, H. melanostichos und einer etwa neongroßen Zwergfischart, die unter dem etwas reißerischen Namen Hyphessobrycon sp. „Red Devil“ gehandelt wurde.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 79