Saugbarben der Gattung Garra sind sicher den allermeisten Fischhaltern bekannt – in so ziemlich jeder Aquaristikabteilung werden sie vermarktet, meist als Funktionsfische, sprich Algenfresser. Anders lassen sich die meisten der angebotenen Formen wohl auch schwerlich anpreisen – es ist einfach zu wenig Farbe dran am Fisch. von Sebastian und Richard Wolf

Eine der ganz wenigen Ausnahmen ist Garra flavatra. Diese Art tauchte erstmals 2009 im Handel auf und wird seither regelmäßig eingeführt. Weil wir diese Art auch wieder pflegen, war unser Interesse an der Gattung im Allgemeinen erwacht. Und wie es der Zufall so wollte, wurde das artenmäßig eher spärliche Angebot des Handels im Frühjahr dieses Jahres um eine weitere Art bereichert, denn auf den Listen mancher Importeure war plötzlich auch Garra spilota zu finden.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 85