Tilapia sparrmanii, die Gebänderte Tilapie, ist den meisten Beobachtungen zufolge ein hübscher Offenbrüter, dessen Ablaichen und Brutpflege in der Regel so ablaufen, wie wir es auch von anderen Buntbarschen dieses Fortpflanzungstyps kennen. Aber wohl eben nicht immer … von Uwe Werner

2014 stellte M. Keijman Tilapia sparrmanii in den DCG-Informationen vor, umriss das riesige Verbreitungsgebiet, machte Aussagen zur Ökologie und ging näher auf verschiedene Lokalformen und deren Färbung ein. Da man all dies in seinem Aufsatz nachlesen kann, fasse ich mich diesbezüglich sehr kurz und schildere insbesondere das Ablaichverhalten und die Brutpflege. Diese Punkte wurden ebenfalls von Keijman behandelt. Er beschrieb das diesbezügliche Verhalten allerdings als das eines typischen Offenbrüters, während ich abweichende Beobachtungen machen konnte.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 87