Manch Vollblutaquarianer genügt es, seine Fische nur im Aquarium zu beobachten. Aber auch wenn sich der vorliegende Beitrag mit Tieren beschäftigt, deren Haltung nicht auf Wohnung oder Hobbyraum beschränkt ist – nicht gleich abwinken! Die Aquaristik bietet nun einmal immer wieder Neues. von Friedrich Bitter

Das Jahr 2019 ist zwar noch nicht lange vorbei, aber dennoch bereits jetzt ein Resümee in Sachen Reisfische: Für uns Medaka-Freunde in Deutschland verlief es eher durchwachsen. Im Vergleich zum Vorjahr gingen zunächst einmal im Frühling durch die anhaltend zu kühle Witterung 5–6 Wochen für die Vermehrung verloren, im Sommer war es des Öfteren zu heiß, dazu gab es regional heftige Niederschläge – und im Herbst fielen die Temperaturen etwas zu früh so weit ab, dass die Reisfische ihre Fortpflanzungsaktivtäten in Freiland oder Gewächshaus einstellten.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 88