Noch vor fünf Jahren galten Reisen nach Kolumbien wegen der dortigen politischen Situation als riskant oder sogar gefährlich. Inzwischen hat sich das jedoch geändert, und das Land ist auf dem besten Weg, ein attraktives Urlaubsziel zu werden – auch und gerade für Aquarianer! von Wolfgang Staeck

Im Januar dieses Jahres war ich nun schon zum dritten Mal in Kolumbien. Dieses südamerikanische Land habe ich wegen seiner freundlichen Menschen, landschaftlichen Schönheiten und seiner interessanten, artenreichen Tier- und Pflanzenwelt (insbesondere natürlich wegen der Fische) besonders schätzen gelernt.
Bei meinem Besuch im Januar nahm ich an der Generalprobe für die JBL-Expedition 2021 teil. Seit 2001 führt JBL, einer der bekanntesten Hersteller von Aquarienzubehör, für Aquarianer Studienreisen in meist abgelegene und schwer erreichbare Regionen durch, um dort Habitate von Aquarienfischen zu untersuchen und dadurch Informationen über deren möglichst artgerechte Pflege zu sammeln.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 89