Rund 600 Arten von Bach- bzw. Flussschmerlen (Familie Nemacheilidae) sind gegenwärtig bereits bekannt, aber bis auf wenige Ausnahmen fristeten sie in der Aquaristik eher ein Schattendasein. Eine (vermutlich) noch unbeschriebene Art aus Myanmar findet allerdings mehr und mehr Freunde, was sicher auch daran liegt, dass ihre Bedürfnisse leicht zu erfüllen sind und der kecke Zwerg auch gar nicht so unscheinbar ist. von Ute Dederer

Interessanterweise kommt die Myanmar-Zwergschmerle in ihren natürlichen Lebensräumen gemeinsam mit einer zweiten kleinen Schönheit vor. Es handelt sich dabei um den Perlhuhnbärbling (Danio margaritifer). Weil über die Biotope dieser Art einige Informationen vorliegen, tappen wir also auch bei den hier vorzustellenden Bachschmerlen nicht im Dunkeln.

Art (und Gattung) ungewiss
Das gilt allerdings nicht für die wissenschaftliche Bezeichnung dieser Spezies, die im Englischen meist „Rosy Loach“ genannt wird und die wir als Myanmar-Zwergschmerle oder Orangefarbene Zwergschmerle kennen. Häufig wurde diese anscheinend unbeschriebene Art in der Vergangenheit der Gattung Yunnanilus zugeschlagen, doch hat Kottelat (2012) in seiner umfangreichen Arbeit über die Schmerlen der Welt festgestellt, dass alle (beschriebenen) Vertreter der Gattung Yunnanilus in China leben. „Unsere“ sollten deshalb zunächst einmal zur Gattung Petruichthys gestellt werden, bis sie jemand wissenschaftlich bearbeitet.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 92