Länger als ein Jahr ist es bereits her: Am 14. und 15. Sep­tem­ber 2019 fand in der Eu­ro­pa­hal­le in Castrop-Rau­xel eine der letzten größeren Aqua­ris­tik­mes­sen vor der Corona-Krise statt. Und genau auf dieser Veranstaltung wurde eine Reihe zum Teil neuer Zucht­for­men des Ska­lars vor­ge­stellt. von Uwe Werner

Es ist si­cher­lich nicht ein­fach, eine Aqua­ris­tik­mes­se an ei­nem neu­en Stand­ort zu etab­lie­ren, doch die Aqua-Ruhr, von der ich spre­che, fand bei den Be­su­chern aus dem „Ruhr­pott“ nicht nur gu­ten Zu­spruch, son­dern im Nach­hi­nein auch viel Lob. Or­gan­isiert wur­de sie von Tina Ben­ne­ker, der kein Ge­rin­ge­rer als Nor­bert Za­jac mit all sei­ner Er­fah­rung zur Sei­te stand, so­dass der Er­folg der Mes­se si­cher nicht ver­wun­dert. Da Tina eng mit der Gar­ne­len-Sze­ne ver­ban­delt ist, be­kam man dies­be­züg­lich viel zu se­hen, wo­bei der „Eu­ro­pe­an Shrimp Con­test“ – ge­sun­gen hat glück­li­cher­wei­se nie­mand – ei­nen Hö­he­punkt setz­te. Was die Zier­fi­sche an­ging, hät­te sich noch der eine oder an­de­re Aus­stel­ler mehr auf die Mes­se wa­gen kön­nen, auch wenn im­mer­hin ei­ni­ge gut be­kann­te Zoo­fach­händ­ler ver­tre­ten wa­ren.
Nun muss ich ein­ge­fleisch­ten Aqua­ri­a­nern nicht er­klä­ren, was sie auf ei­ner sol­chen Mes­se er­war­tet, wes­halb ich gleich zum Punkt kom­me. Ein Highlight war – we­nigs­tens für mich – der Stand vom Aqua-Haus Schnei­der in Dül­men, wo aus­ge­fal­le­ne, teils neue Zucht­for­men des Se­gel­flos­sers (Ptero­phyl­lum sca­la­re) be­wun­dert wer­den konn­ten. Das Be­son­de­re da­ran ist, dass zu­min­dest ei­ni­ge die­ser For­men im Aqua-Haus durch die Zucht von Exemp­la­ren mit be­son­de­ren Merk­ma­len über meh­re­re Ge­ne­ra­ti­o­nen „neu“ ent­wi­ckelt wur­den, was be­deu­tet, dass es „sol­che“ Ska­la­re bis da­hin nicht gab! Bei an­de­ren For­men wur­den be­reits vor­han­de­ne Farb- und Zeich­nungs­merk­ma­le wei­ter vers­tärkt, um das Aus­se­hen zu op­ti­mie­ren.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 92