„Ihr aus Europa“, hat sich Sumit Drutta, damals Inhaber einer Exportfirma für Aquarienfische, mehrfach mir gegenüber beklagt, „wenn ihr zu Besuch nach Indien kommt, dann ist das in der angenehmsten Jahreszeit. Wie es sonst so ist, unter welchen Bedingungen unsere Fische leben müssen, bleibt euch dadurch meist verborgen.“ Er erklärte mir dazu den Einfluss des Himalayas und des Monsuns und ging auch auf so manche bekannte Fischart ein, die seiner Meinung nach falsch gehalten wurde. von Friedrich Bitter

Eine dieser Arten ist der Zebra- bzw. Streifenbärbling, wie Danio rerio (früher Brachydanio rerio) auch genannt wird. Im Englischen spricht man vom „Zebrafish“, eine Benennung, die sich mittlerweile in der Forschung international durchgesetzt hat. Dazu sollte man wissen, dass D. rerio neben dem Reisfisch Oryzias latipes diejenige Fischart ist, die am häufigsten als Modellorganismus eingesetzt wird. Entsprechend hat man in den Versuchsanlagen auch Zucht und Aufzucht optimiert, was sich allerdings auf die Lebensspanne nicht unbedingt positiv auswirkt.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 94