Prächtige Fische gibt es viele. Ein kontrastreiches Zeichnungsmuster hier, plakative Farben dort – oder zumindest ein skurriles Aussehen. Irgendwie sind sie alle auffällig, ob nun Fische das Freiwassers oder des Bodengrundes. Aber Moment – wirklich alle? von Stanislav Kislyuk

Selbst den meisten Aquarianern dürften die Vertreter der Plattfische (Pleuronectiformes) am ehesten von einem Urlaub an der Nordsee her geläufig sein. Und da wahrscheinlich lag einer dieser Fische auf dem Teller im Restaurant, hübsch garniert mit Grünzeug und einer Zitronenscheibe. Süßwasserzungen dagegen kennt wohl kaum jemand. Ich selbst begegnete ihnen zuallererst auf einer Urlaubsreise – viele tausend Kilometer entfernt in Südostasien und ohne jeglichen kulinarischen Hintergrund!

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 96