Es gibt Fische, da kann man vom Namen bereits auf das Aussehen schließen. Wenn der Blaubarsch dann allerdings eine völlig andere Farbe hat, ist das schon etwas verwirrend. Was aber nichts daran ändert, dass die hier vorgestellte Art mit ihrer auffälligen Erscheinung sicherlich ihren besonderen Reiz hat. von Hansjürgen Dieke

Anfang des neuen Jahrtausends kam es zu einem Boom an Neuentdeckungen von Badis-Arten und folgerichtig führte das im Jahr 2002 zu einer Gattungsrevision durch Kullander & Britz. Mittlerweile zählt die Gattung Badis 32 Spezies!
Die ersten Exemplare eines neuen, rotorangefarbenen Blaubarschs wurden von Andrew Rao, einem bekannten indischen Exporteur von Aquarienfischen, im Bundessstaat West-Bengalen (Indien) entdeckt. Als Fundort wird das Gebiet um den Buxa-Nationalpark angegeben, ein Tiger-Reservat im Distrikt Japaiguri. Die 2011 als Badis singenensis beschriebene Art kommt dort im Shipra-Sumpfland vor, das mit dem Rydak-I-Fluss verbunden ist, der die Siwalik-Bergkette entwässert.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 96