Während weite Teile Südamerikas und Afrikas mittlerweile sehr gut besammelt sind und trotzdem immer noch Aquarianer anlocken, die einmal selbst die Lebensräume ihrer Fische besuchen wollen, gibt es auf anderen Kontinenten Regionen, in denen man Neuland betritt und fast schon über neue Arten stolpert. Wir wollen unsere kleine Reisegruppe zum Vogelkop begleiten. Ihr Ziel: Regenbogenfische. von Johannes Graf

Zwei Jahre sind vergangen seit unserer letzten Papua-Reise. Zeit für die nächste Tour. Schon im November 2018 machten wir (Wim Heemskerk, Gary Lange, Henni Ohee, Marten Luter Salossa und ich) Pläne für Juli 2019. Dann bekam Henni kurzfristig ein Stipendium für einen Post-Doc-Aufenthalt in den USA und musste abspringen.
Am 01.07.2019 trafen wir uns in Jakarta am Flughafen, und von dort aus ging es direkt nach Sorong. Es hatte keinen Sinn, wie bei den vorherigen Reisen direkt nach Sentani zu fliegen, denn ein Erdrutsch hatte dort große Teile des Dorfes Doyo zerstört, in dem wir bislang ein Haus nutzen konnten. Deshalb wollten wir uns bei dieser Reise auf den Bereich der Vogelkop-Halbinsel konzentrieren.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 97