Gleich drei in der Natur ausgestorbene Fischarten aus dem Río Teuchitlán in Mexiko werden durch Erhaltungszucht vermehrt und wieder in ihrem natürlichen Lebensraum ausgesetzt. Eine davon ist die charismatische Goldene Skiffia, die in der Natur durch Verschmutzung ihres Lebensraums und ausgesetzte Platys vernichtet worden war. von Arely Ramírez-García und Omar Domínguez-Domínguez

Die Wiederansiedlung von Arten ist ein komplexer Prozess, der aus einem multidisziplinären Blickwinkel heraus in Angriff genommen werden muss, einschließlich ökologischer, biologischer, politischer und sozialer Aspekte. In der FishArk, die im Labor für Aquatische Biologie der Universität von Michoacana untergebracht ist, setzen wir uns für die Erhaltung einheimischer und endemischer Arten ein.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 97