Zum Hobby Aquaristik gelangt man auf unterschiedlichsten Wegen. Manche bleiben nur kurzzeitig dabei, für andere wird es fast zur Berufung. Und es lassen sich immer neue Seiten aufschlagen. Unser Autor beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Prachtgrundkärpflingen, hat sie in Ostafrika gesammelt, neue Arten entdeckt, eine wurde sogar nach ihm benannt. Seit letztem Jahr ist er auch „Feuer und Flamme“ für das Aquascaping … von Redaktion

Aber zurück in der Zeit. Vor ziemlich genau einem Jahr, im Mai 2021, war das Aquascape, das wir wegen der vielen unterschiedlichen Gesichter, die man in den und um die Steinaufbauten (das Hardscape) sehen konnte, „Faces“ genannt hatten, ziemlich genau vier Monate alt und prächtig entwickelt. Dank des rigorosen Wasserwechsel-Regimes keine Algen und ein Pflanzenwuchs, dass man mit dem Schneiden so gar nicht mehr hinterherkam. Alles sah gut aus und es wurde ein erster Termin mit unserem designierten Fotografen gemacht. Levent Sahin war unsere Wahl, ein begnadeter Landschaftsfotograf und unser Hochzeitsfotograf – nicht zuletzt baten wir ihn, weil es ja Unterwasserlandschaften zu fotografieren galt. Und hier gleich mal ein erster Tipp.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 102