Bei der Überarbeitung der ehemaligen Sammelgattung Tilapia ergaben sich neue Erkenntnisse, die dazu führten, dass der Großteil der Arten anderen Gattungen zugeordnet wurde. So steht die Art, die unser Autor nachfolgend näher porträtiert, inzwischen in der Gattung Oreochromis. von Michel C. W. Keijman

Vor einigen Jahren besuchte ich den Ichthyologen Dr. Ulrich Schliewen in der Zoologischen  Staatssammlung in München, um mich über verschiedene Dinge zu informieren, zu denen natürlich auch die von uns so geliebten Buntbarsche gehören. Ein Abstecher ins Aquarium der ZSM (die Abkürzung des Instituts) durfte nicht fehlen. Die Aquarienabteilung steht unter der inspirierenden Leitung von Jakob Geck, der sich um die Fische kümmert, die Ulrich Schliewen von seinen Reisen mitbringt.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 103