Die meisten Aquarianer werden wohl kaum jemals ihr Augenmerk auf Dornwelse gerichtet haben. Dabei gibt es einige Vertreter der Doradidae, die hervorragend in Aquarien im Bereich bis 200 l Volumen zu halten sind. von Norman Behr und Anja Katzschmann

Überblick
Laut Birindelli war die Familie der Dornwelse (Doradidae) in drei Unterfamilien eingeteilt, die Sabaj später um drei weitere ergänzte (Birindelli 2014; Sabaj 2021). Bei der Revision durch Sabaj wurde neben den morphologischen Charakteristika auch eine Untersuchung auf molekularer Ebene miteinbezogen. Insgesamt enthält die Familie neben einer fossilen Spezies knapp 100 beschriebene sowie eine Vielzahl unbeschriebener Arten.
Die erste Beschreibung eines Dornwelses geht auf Carl von Linné im Jahre 1758 zurück, damals noch unter dem Namen Silurus cataphractus; heute heißt diese Art Acanthodoras cataphractus (Linnaeus, 1758). In den darauffolgenden Jahrzehnten wurden zwar einige weitere Arten und Gattungen publiziert, doch erst genau 100 Jahre später sollte Bleeker den Familienname Doradidae etablieren.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 105