Aquarien und die darin lebende Fauna und Flora sind toll – aber nun einmal räumlich stark begrenzt. Welch ein Unterschied, wenn man dann in einem Gewässer schnorchelt oder taucht, Auge in Auge mit dessen Bewohnern! von Andreas Spreinat

Mit großem Interesse las ich den Bericht von Roman Burkardt über seine Schnorchelerlebnisse im Bereich der nordamerikanischen Rutledge-Fälle (AMAZONAS 105). Aquatische Lebensräume haben mich schon von Kindesbeinen an auf eine ganz besondere Art und Weise fasziniert. Und da ich selbst bereits verschiedenste einheimische Gewässer nicht nur als Taucher, sondern häufig auch nur mit ABC-Ausrüstung (Tauchmaske, Schnorchel und Flossen) ausgestattet kennenlernen konnte, veranlasste mich der o. g. Bericht einmal mehr dazu, meine Erfahrungen und Erlebnisse in hiesigen Gewässern hier vorzustellen.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 107