Arterhaltungsprogramme für bedrohte Tierarten sind in den letzten Jahren überall auf der Welt vermehrt ins Leben gerufen worden. Auch für gefährdete Süßwasserfische gibt es einige Projekte, die bereits in der AMAZONAS vorgestellt wurden. Aber kennen Sie schon die Prigen Conservation Breeding Ark, ein Projekt auf der indonesischen Insel Java? von Hans-Georg Evers

Auf dem Gelände des Taman Safari Indonesia in Prigen, einem großen und von den Einheimischen reichlich frequentierten Erlebniszoo in Ost-Java zwischen Surabaya und Malang, wurde im Jahr 2017 eine Zuchtstation für Singvögel gegründet. Einheimische Singvögel sind bei den Indonesiern sehr beliebt und werden in großer Zahl der Natur entnommen. Besonders einige hübsche und schön singende Starenarten sind mittlerweile stark vom Aussterben bedroht.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 109