Wunderschön und hochinteressant: Zwergschwarzbarsche sind es allemal wert, in den aquaristischen Fokus gerückt zu werden, zumal sie sich auch noch völlig ohne Technik halten und vermehren lassen! von Marco C. Haupt

Mein aquaristisches Interesse liegt speziell auf den kleineren Fischen der südöstlichen USA. Vor allem der Artenkomplex Elassoma beschäftigt mich sehr und ist für mich zu einer wahren Passion geworden. Die heute bekannten Vertreter der Gattung sind Endemiten, deren natürliche Verbreitungsgebiete in südlichen bis südöstlichen Bundesstaaten der USA liegen. Lediglich E. zonatum hat sein Vorkommen weit nach Westen ausgedehnt und ist sogar in großen Bereichen von Texas nachgewiesen. Im Fall von E. alabamae beschränkt sich das natürliche Vorkommen hingegen auf wenige Teiche bzw. kleinere Seen. 

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 82