Im Zuge unseres Themenschwerpunkts in der AMAZONAS 82, der verschiedenen nordamerikanischen Fischfamilien gewidmet war, hatte mir Isaac Szabo auch geniale Unterwasserfotos anderer Verwandtschaftsgruppen zugeschickt. Da die Seitenzahl pro Ausgabe festgesetzt ist und wir ja möglichst viele Facetten unseres Hobbys zeigen wollen, haben wir uns entschlossen, Ihnen diese Fische nach und nach zu vorzustellen.

von Friedrich Bitter

In dieser Ausgabe möchten wir Ihnen einige nordamerikanische Vertreter der Eierlegenden Zahnkarpfen präsentieren. Viele Aquarianer bringen solche Fische eher mit den Tropen in Verbindung, denn ein Großteil der heute bekannten Arten lebt tatsächlich in den wärmeren Regionen Afrikas, Südamerikas und (mit Einschränkungen) Asiens. Allerdings verfügen auch die USA über eine ganze Reihe von Gattungen bzw. Arten, von denen ich die eine oder andere auf meinen Reisen bereits im Kescher hatte.

Fundulidae
Auch wenn die gegenwärtig 46 nordamerikanischen Arten der Familie Fundulidae sich auf insgesamt vier Gattungen verteilen, ist diese Verteilung doch alles andere als gleichmäßig. Adinia ist mit der Art A. xenica monotypisch, Fundulus vereint in sich 39 Arten, Leptolucania ist mit L. ommata wiederum monotypisch und Lucania besteht auch nur aus zwei Spezies, nämlich L. goodei und L. parva.
Die meisten Arten dieses Verwandtschaftskreises bleiben kleiner als 10 cm und leben in Süßwasser, doch es gibt auch Ausnahmen. So erreichen ausgewachsene Fundulus grandissimus und F. catenatus beeindruckende 20 cm Gesamtlänge, A. xenica, der „Diamond killifish“, lebt nicht nur in der Mangrovenzone entlang der Golfküste, sondern kommt sogar auf überfluteten Salzwiesen und in hypersalinen Gewässern vor.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 83