Aquarien lassen sich nach vielerlei Gesichtspunkten einrichten. Wenn später darin Fischarten einer bestimmten Region oder sogar nur eines Biotops gehalten werden sollen, ist es sicherlich sinnvoll, auch die Wasserpflanzen passend auszuwählen. von Rudolf Suttner

Zu den auffallend schönen Wasserpflanzen im Kaliyar-River-Habitat, das in der AMAZONAS 102 vorgestellt wurde, gehört Limnophila aquatica. Die zahlreichen deutschen Namen (Riesen-Sumpffreund, Wasser-Sumpffreund oder Großblättriger Sumpffreund) beziehen sich auf ihre aquatische Lebensweise, deuten aber gleichzeitig an, dass sie nicht immer unter Wasser wächst. Dies beruht auf einer besonderen Anpassung an den Lebensraum, der im jahreszeitlichen Rhythmus extreme Herausforderungen an die Pflanzen stellt.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 103