Wer sich für Aquarium und/oder Teich Pflanzen zulegen möchte, wird sich in erster Linie für deren Aussehen und Ansprüche interessieren, um den korrekten wissenschaftlichen Namen dürfte es den wenigsten gehen. Da kann sich aber schnell das Problem stellen, dass manche Pflanzenarten anderen doch sehr ähnlich sehen. von Rudolf Suttner

Die Regenschirmsimse (Eleocharis vivipara) kommt im Süden der USA vor, von Texas im Westen bis North Carolina im Osten. In der Online-Datenbank „Plants of the World“ des Royal Botanic Gardens (Kew) wird kein weiteres Verbreitungsgebiet aufgeführt. Eine sehr ähnliche Pflanze entdeckte ich im Kaliyar in Südindien und im Kaya Ara in Borneo. Eine Pflanze aus den Subtropen, die sich in den Tropen und in unserem Kaliyar-Aquarium wohlfühlt? Im Aquarium zeigt sie nur unter einer bestimmten Bedingung ihre Schönheit. 

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 105