Dass man manche Fischarten während der warmen Jahreszeit durchaus auch im Freiland halten kann, ist kein Geheimnis. Wie aber steht es mit der Temperaturverträglichkeit und den Ansprüchen von Wasserpflanzen? Hier als Beispiel einmal verschiedene Seerosen und ähnliche Arten.  von Rudolf Suttner

Seerosen zählen zu den schönsten Wasserpflanzen in Aquarium, Gartenteich und Naturgewässer. Die asiatischen Länder Bangladesch und Sri Lanka haben die Seerose Nymphaea nouchalis sogar zu ihrer Nationalblume erkoren. Und der berühmte Maler Claude Monet widmete den Seerosen in seiner impressionistischen Schaffensphase eine ganze Bilderreihe. Er achtete nur auf die Farben, die sie über das Wasser zum Betrachter reflektierten – dabei bieten Seerosen weitaus mehr Interessantes.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 106