Mit einigen einfachen Maßnahmen könnten Aquarien um einiges pflegeleichter und für ihre Bewohner artgerechter
gemacht werden, ist sich unser Autor sicher – und hinter dieser Auffassung stehen viele Jahrzehnte aquaristischer Erfahrung ...
von Horst Röttger

N achdem ich inzwischen seit über 70 Jahren in der Aquaristik tätig bin, möchte ich etwas von meinen persönlichen Erfahrungen in der Haltung von Fischen und Pflanzen weitergeben. Angefangen habe ich in jungen Jahren. Es folgten eine Zwischenstation als erfolgreicher Aquarienfischzüchter mit 240 Becken sowie schließlich die Aufstockung zum Zierfischgroßhändler mit über 1.000 Aquarien und einer Sortimentserweiterung um Wasserpflanzen mit 120 verschiedenen Arten, bei denen ich darauf achtete, dass sie bis zu 80 % submers gezogen wurden.
Ich besuchte alle meine Lieferanten von Fischen und Pflanzen weltweit vor Ort, nahm an Expeditionen teil, sammelte Fische und Pflanzen und bestimmte Wasserparameter. Dadurch konnte ich vielerlei Kenntnisse erwerben, deren Umsetzung die Aquaristik deutlich einfacher, leichter und sicherer machen könnte.
Ich glaube, dass etwa 10 % aller Aquarianer mehr Fachwissen besitzen als so mancher Fachhändler. Wenn „einfache Aquarianer“ in Internetforen und sozialen Netzwerken Rat suchen müssen, stimmen in manchen Fällen Beratungsfähigkeit und/oder Wissen des Fachpersonals nicht. Hier könnte der ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe) deutlich besser werden.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 84